Wir dokumentieren hier einen Beitrag der Initiative Freelandshöhe, zum besseren Verständnis sind unten ein paar Links als Fußnoten angefügt, sowie eine Stellungnahme der TüL aus dem Gemeinderat.

„Abriss [des Hauses Wielandshöhe auf dem Österberg] und Neubebauung mit Luxuswohnungen ist verhindert. Der Diakonieschwesternschaft wurde damit ein weiteres Mal ein Strich durch die Rechnung gemacht, Haus und Grundstück zu hohem Preis an einen renditeorientierten Investor zu verkaufen. Der drohende Abriss war die bisherige Krönung einer längeren Reihe von höchst zweifelhaften Entscheidungen der Schwesternschaft:

Nach kooperativen Gesprächen mit den Besetzer*innen und der Stadtverwaltung wollte sie mit 2,8 Millionen einen Höchstpreis und berief sich auf ihre Gemeinnützigkeit. Selbst als das von einem wissenschaftlichen Gutachten widerlegt wurde, dauerte es noch Monate, bis dieses von ihr anerkannt wurde (1).

Mit Engel&Völkers wählte die Schwesternschaft einen globalen Makler für den Verkauf, der eben genau für das steht, was wir kritisieren: Hochpreisiger Wohnraum, Spekulation, Wohnraum als Ware. Kreissparkasse oder Volksbank hätten als Makler auch gewählt werden können, aber mit Engel&Völkers war offensichtlich, was das Ziel ist.

Wir sind gespannt, was sich die Schwesternschaft und Engel&Völkers als nächstes einfallen lassen. Zunächst steht das Haus Wielandshöhe in bewohnbarem Zustand aber leider erstmal weiter leer.

Und Tübingen hat mit der Erhaltungssatzung ein Instrument der Regulierung und Kontrolle des “freien” Wohnungsmarkts eingeführt, das wir begrüßen! (3) In ähnlicher Form könnte es als Milieuschutz auch in anderen Stadtteilen eingesetzt werden, um die Wohnbevölkerung vor Verdrängung zu schützen und Umwandlungen von Altbauwohnungen in kleinteilige (und teurere!) WGs oder Ferienwohnungen zu verhindern.

Insofern auch ein kleines Danke an die Schwesternschaft: Wohnpolitisch ermöglicht die ganze Diskussion um die Wielandshöhe immer wieder neue Perspektiven auf die ganze Stadt!

Und wir bleiben dabei: Soziale Träger und gemeinnützige Organisationen dürfen nicht agieren wie Spekulanten und Betongoldsucher. Denn davon haben wir schon genug in Tübingen und auf der Welt!“

Mehr Infos:
http://freelandshoehe.tumblr.com/
Fußnoten/Links:
(1) http://freelandshoehe.tumblr.com/post/162004008455/bundestagsgutachen-verkauf-zum-verkehrswert
(2) http://freelandshoehe.tumblr.com/post/157944813705/bericht-%C3%BCber-kundgebung-bei-engelv%C3%B6lkers-gegen und http://freelandshoehe.tumblr.com/post/157944299650/%C3%BCber-engel-v%C3%B6lkers-redebeitrag-auf-kundgebung
(3) Aufstellungsbeschluss „Erhaltungssatzung vorderer Österberg“ des Gemeinderats unter: http://www.tuebingen.de/gemeinderat/vo0050.php?__kvonr=12217&search=1

Gerlinde Strasdeit von der TüL-Fraktion im Gemeinderat hat uns gebeten, auch auf ihre Stellungnahme im Gemeinderat hinzuweisen. Sie warnt darin davor, die Schwesternschaft zum Sündenbock zu machen und gleichzeitig mit allen möglichen „Bruderschaften“ die Profitmaximierung auf dem Wohnungsmarkt weiter zu betreiben. Das pdf ist hier zu finden: Erhaltungssatzung/Wielandshöhe, Position der Gemeinderatsfraktion Tübinger Linke.